Impulsschlauch und -kanal: Er überträgt den pulsierenden Unter- und Überdruck im Kurbelgehäuse an die Ansaugmembran.
Drosselklappe: Sie reguliert die Gemischmenge (Leerlauf, Teilleistung, volle Leistung).
Leerlauf-Einstellschraube: Reguliert die Kraftstoffzufuhr zu den Düsen für Leerlauf und Teillast.
Teillastdüse: Sie liefert den Kraftstoff beim Übergang vom Leerlauf zur vollen Leistung.
Regulierskammer: Eine Kraftstoffkammer mit einem Einlassnadelventil und Düsen zur Dosierung des Kraftstoffs für den Motor.
Reguliersmembran: Der äußere atmosphärische Druck drückt die Membran abwechselnd in die Regulierkammer und senkt den Steuerhebel, wodurch das Nadelventil der Kraftstoffzufuhr geöffnet wird.
Nadelventil: Er lässt den Kraftstoff über den von der Regelmembran betätigten Hebel in die Regulierkammer ein.
Einstellschraube der Hauptdüse: Sie reguliert die Kraftstoffmenge in der Hauptdüse für ein ideales Mischungsverhältnis im oberen Drehzahlbereich.
Chokeklappe: Sie reduziert die Luftzufuhr und bereichert so das Gemisch beim Kaltstart.
Typische Motorstörungen im Zusammenhang mit dem Vergaser:
Der Motor startet nicht.
Der Motor geht im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen aus.
Der Motor beschleunigt nicht richtig.
Der Motor geht beim Beschleunigen aus.
Die Fliehkraftkupplung greift bereits im Leerlauf.
Der Motor erreicht nicht die maximale Drehzahl.
Der Motor überschreitet die maximale Drehzahl.
Kontrolle der Dichtheit des Membranvergasers.
Durch den Austausch der Membran oder die Installation einer kompletten Dichtung bzw. eines Reparatursatzes können die genannten Mängel in den meisten Fällen behoben werden.
1) Wir führen einen Drucktest des Vergasers durch.
2) Wir prüfen, ob die Regulier- und Saugmembranen nicht verschlissen sind, sie sind oft verhärtet und porös. Achten Sie bei der Demontage der Komponenten auf deren Reihenfolge.
3) Wir prüfen und stellen die Position des Regeliershebels des Saugnadelventils mithilfe der entsprechenden Einstelllehre neu ein. Falls erforderlich, entfernen wir Verunreinigungen im Kraftstofffilter.
4) Vor der erneuten Montage reinigen wir die Dichtflächen sorgfältig, befeuchten die Dichtungen mit Kraftstoff und setzen in umgekehrter Reihenfolge der Demontage zusammen.
5) Wir führen einen Drucktest des Vergasers erneut durch.