2) Beim Austausch des Vergasers sollte der Kraftstofffilter ersetzt werden!
Der Kraftstofffilter verschlechtert sich mit der Zeit und verringert dadurch den Durchfluss des Kraftstoffgemischs.
3) Überprüfung des Kraftstoffsystems.
Dies gilt auch für Schläuche im Tank, die nicht sichtbar sind.
4) Überprüfung der Tankentlüftung.
Diese kann verstopft oder verschmutzt sein.
5) Überprüfung der Gufer mittels Drucktest des Zylinders.
Wenn die Gufer undicht sind, führt es zu unregelmäßigem Betrieb des Vergasers und verhindern eine korrekte Einstellung.
6) Überprüfung der Dichtungen des Zylinders und des Vergasers.
Bei einer Beschädigung der Dichtung verliert der Vergaser seine Funktion.
Die Dichtung kann aus Papier oder Silikon bestehen. Mit der Zeit verliert sie ihre Funktion und damit auch ihre Wirksamkeit, was die Funktion des Vergasers beeinflussen kann.
7) Überprüfung des Ansaugflansches oder des Vergaser-Ansaugwürfels, abhängig vom Typ der Säge.
Es ist wichtig, die genannten Bauteile im Detail auf Schäden zu untersuchen.
Am Vergaserwürfel kann ein kleiner Riss sein.
Ansaugsflanschen sind aus Gummi, sie sind anfällig für Beschädigungen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, daher muss es in der Biegung überprüft werden.
Eine weitere Variante ist eine unzureichende Befestigung der Saugflansche.
Die Saugwürfel werden mit Schrauben befestigt, die Gummiwürfel haben eine Fassung.
Wenn der Ansaugwürfel und der Ansaugflansch nicht perfekt abdichten, verliert der Vergaser an Leistung.
Typische Motorstörungen im Zusammenhang mit dem Vergaser:
Der Motor startet nicht.
Der Motor geht im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen aus.
Der Motor beschleunigt nicht richtig.
Der Motor geht beim Beschleunigen aus.
Die Fliehkraftkupplung greift bereits im Leerlauf.
Der Motor erreicht nicht die maximale Drehzahl.
Der Motor überschreitet die maximale Drehzahl.
Teile von Membranvergasern und ihre Funktionen:
Ansaugmembran: Diese Membran wird in Bewegung durch Druckunterschieden im Kurbelgehäuse gesetzt, die durch die Bewegung des Motorkolbens verursacht werden und funktioniert als Kraftstoffpumpe für den Vergaser.
Impulsschlauch und -kanal: Er überträgt den pulsierenden Unter- und Überdruck im Kurbelgehäuse an die Ansaugmembran.
Drosselklappe: Sie reguliert die Gemischmenge (Leerlauf, Teilleistung, volle Leistung).
Leerlauf-Einstellschraube: Reguliert die Kraftstoffzufuhr zu den Düsen für Leerlauf und Teillast.
Teillastdüse: Sie liefert den Kraftstoff beim Übergang vom Leerlauf zur vollen Leistung.
Regulierskammer: Eine Kraftstoffkammer mit einem Einlassnadelventil und Düsen zur Dosierung des Kraftstoffs für den Motor.
Reguliersmembran: Der äußere atmosphärische Druck drückt die Membran abwechselnd in die Regulierkammer und senkt den Steuerhebel, wodurch das Nadelventil der Kraftstoffzufuhr geöffnet wird.
Nadelventil: Er lässt den Kraftstoff über den von der Regelmembran betätigten Hebel in die Regulierkammer ein.
Einstellschraube der Hauptdüse: Sie reguliert die Kraftstoffmenge in der Hauptdüse für ein ideales Mischungsverhältnis im oberen Drehzahlbereich.
Chokeklappe: Sie reduziert die Luftzufuhr und bereichert so das Gemisch beim Kaltstart.